Philologe und Rezitator


Heinrich Heine

Heinrich Heine. Ein Wintermärche.

Deutschland. Ein Wintermärchen

Am 1. Mai 1831 war Heinrich Heine von Hamburg nach Paris emigriert. Fast alle seine Schriften waren in Preußen und in anderen deutschen Ländern von den Zensurbehörden verboten worden.
Erst 1843 (21. Okt.-16. Dez.) wagte er einen Besuch in Deutschland, vor allem, um seine alte Mutter und seinen Verleger Julius Campe in Hamburg wiederzusehen.

mehr über die CD >
 

Auszug aus der CD - Caput I

(hier direkt zum MP3 >)
---


Preis 10.- €
bestellen >

left left right

Deutschland. Ein Wintermärchen.


Heine an Campe: "Der Titel des Buches (über die geplante Reise) ist: "Deutschland, ein Wintermährchen". Es ist ein gereimtes Gedicht, welches …die ganze Gährung unserer deutschen Gegenwart, in der keksten, persönlichsten Weise ausspricht. Es ist politisch romantisch und wird der prosaisch bombastischen Tendenzpoesie hoffentlich den Todesstoß geben. Sie wissen, ich prahle nicht, aber ich bin diesmal sicher, dass ich ein Werkchen gegeben habe, das mehr furore machen wird als die populärste Broschüre und das dennoch den bleibenden Werth einer klassischen Dichtung haben wird." (17. April 1844)

 

Vor der Veröffentlichung von "Deutschland. Ein Wintermärchen." 1844 bemühten sich Heine und sein Verleger trickreich, manche Hürden der Zensur zu überwinden.
Kein zweites Werk Heines hat die Leser bis in unsere Zeit zu so gegensätzlichen Urteilen herausgefordert. Ablehnung durch konservative Kreise, Anerkennung bei manchen Liberalen, Begeisterung bei Fortschrittlichen.
Im September 1844 erschien "Deutschland. Ein Wintermärchen", im Oktober 1844 wurde es in Preußen verboten. Kurz vor der Veröffentlichung wurde von deutschen Behörden ein Haftbefehl gegen Heine erlassen.

Inhalt

1. Caput I
2. Caput II
3. Caput III
4. Caput IV
5. Caput V
6. Caput VI
7. Caput Vii
8. Caput VIII
9. Caput IX
10. Caput X
11. CaputXI
12. Caput XII
13. Caput XIII
14. Caput XIV

15. Caput XV
16. Caput XVI
17. Caput XVII
18. Caput XVIII
19. Caput XIX
20. Caput XX
21. Caput XXI
22. Caput XXII
23. Caput XXIII
24. Caput XXIV
25. Caput XXV
26. Caput XXVI
27. Caput XXVII


Redaktion und Lesung (leicht gekürzter Text): Gerd Erdmann, Philologe und Rezitator, Hörbücher
Gestaltung und Design: Gerd Erdmann, Rainer Spachmann
Bildmotiv Covercard: Heinrich Heine,
Portrait Inlaycard: Illustration zu "Deutschland. Ein Wintermärchen" von Hanns Erich Köhler, 1979      Kiel, 2015


nach oben

.