Philologe und Rezitator


Detlev von Liliencron - Poggfred

liliencron_poggfred


Ein kunterbuntes Epos in neunundzwanzig Kantussen (in Auswahl)

(zusammen mit Dieter Andresen - Musikalische Begleitung: Alexander Wernet)

Ich habe im Poggfred gelesen, diesem göttlichen Feuilleton von einem Epos, diesem leichtesten, glücklichsten, kecksten, freiherrlichsten Gebilde der modernen Literatur.
(Thomas Mann, 1904)

mehr über die CD >

Auszug aus der CD

(Start-Knopf klicken) - kein Player sichtbar (z.B.iPad)? hier >

Gesamtdauer: ca. 92 min
Preis 15.- € (Doppel CD)
bestellen >

left left right

Detlev von Liliencron, geboren am 3. Juni 1844 in Kiel, gestorben am 22. Juli 1909 in Alt-Rahlstedt.
Ein Mann der Widersprüche: Draufgänger und Feingeist. Schneidiger Leutnant und Friedensfreund. Verwaltungsbeamter mit Neigung zur Anarchie. Erotischer Abenteurer und Familienmensch. Verarmter "Schuldenbaron" und Herr auf "Poggfred", dem Luftschloss der Phantasie.
Einer, der den Dichterberuf verachtete, aber hinter allen Lebensmasken nur das wirklich war: ein Dichter, der die Lyrik des Impressionismus zur höchsten Vollendung führte.

Dieter Andresen, 2007

Stimmen von Dichterkollegen
Ein begnadeter Künstler – ein lyrisches Temperament von einer Tiefe und Fülle, wie sie selten zuvor erlebt wurden…Vielleicht ist er eine der stärksten lyrischen Naturen, die je in deutscher Sprache zu ihrem Volk geredet haben. Karl Kraus (1903/1904)

Sind wir nicht Stammesgenossen – Landsleute beinahe, der so viel Stärkere als ich?... Ich habe im "Poggfred" gelesen, diesem göttlichen Feuilleton von einem Epos, diesem leichtesten, glücklichsten, kecksten, freiherrlichsten Gebilde der modernen Literatur.
Thomas Mann (1904)

Ich werde nie vergessen, daß es Detlev von Liliencron war, der mich als einer der Ersten zum unabsehlichsten Vorhaben ermutigte… Übrigens der dichterische Einfluss des Liliencronschen Werkes muß sich doch auch in mir sehr eindringlich ausgewirkt haben.
Rainer Maria Rilke (1924)


Nein, er war nicht bloß der kindhafte Spielmann, nicht der harmlose Junker Übermut, der liebenswürdig-leichtsinnige, für den ihn viele gehalten haben… Er war auch der Mann der schweren Stunden, der einsamen Fragen und Gedanken, der auf Jesus mit den Worten wies: Nach innen sah ich seine Schmerzen weinen"… Habe Dank, du wundervolle Seele!...du tapferes, mildes, adliges Herz!
Richard Dehmel (in der Grabrede zu Liliencrons Tod 1909)

Bildnachweis: Detlev von Liliencron: Gemälde von Arthur Illies, um 1905 (Ausschnitt) - Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Kiel

Nordton, Kiel 2009

Inhalt


1. Erster Kantus: Poggfred
2. Musikalisches Zwischenspiel (Klavier)
3. Erster Kantus: Poggfred
4. Zweiter Kantus: Christus-Traum
5. Vierter Kantus: Lebensfreude
6. Fünfter Kantus: Die kleine Fiete
7. Musikalisches Zwischenspiel (Klavier)
8. Achter Kantus: Eheglück
9. Achter Kantus: Das schönste Mädchen
10. Vierzehnter Kantus: Mein Paradies
11. Musikalisches Zwischenspiel (Saxophon)

1. Sechsundzwanzigster Kantus: Mein teures Kiel
2. Sechsundzwanzigster Kantus: Johann tom Kyle
3. Siebenundzwanzigster Kantus: Der Gottfinder
4. Musikalisches Zwischenspiel (Klarinette)
5. Neunundzwanzigster Kantus: Heimfahrt

nach oben